Freitag, 27. Januar 2012

Erschienen: 5. Auflage von "Linux. Das umfassende Handbuch"

5. Auflage von "Linux"
Heute erschien die fünfte Auflage unseres Linux-Bestsellers Linux. Das umfassende Handbuch (1.282 Seiten). Weitere Informationen (Inhaltsverzeichnis, Probekapitel) finden sich auf unserer Informationsseite zum Buch.

Das Openbook soll in der nächsten Woche fertig werden.

Viel Spaß allen Lesern!

Sonntag, 1. Januar 2012

Tunnel und verdeckte Kanäle im Netz: Wieder in Arbeit

Tunnel und verdeckte
Kanäle im Netz
Heute habe ich endlich wieder Zeit gefunden, um am Manuskript für "Tunnel und verdeckte Kanäle im Netz" zu arbeiten -- mein nächstes Buch, das in einigen Monaten erscheinen wird. Das Manuskript möchte ich bis Ende Februar vollenden, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auch klappen wird. Momentan sind circa 70% des geplanten Umfangs in textuelle Form gebracht. Gleichzeitig kommt mir beim Schreiben aber auch die eine oder andere Idee für neue Forschungsansätze und somit füllt sich auch mein Promotions-Notizbuch -- wie gut, dass ich mich damals dafür entschieden habe, ein großes Notizbuch zu kaufen, das zu dem auch viele Seiten beinhaltet. Ich will ehrlich sein: Zum Erwerbszeitpunkt war ich mir noch nicht sicher, ob sich das lohnen würde.

Wie dem auch sei. Bis auf ein Kapitel zu den fortgeschrittenen Techniken der verdeckten Kanäle und einem Kapitel zu Tunneling-Protokollen sind alle anderen Kapitel (4 an der Zahl, sowie die Einleitung) entweder fertig oder fast fertig. Somit beläuft sich das Manuskript derzeit auf knapp 140 von den geplanten 200 Seiten.